Willkommen bei den Grimbs

Mein Großvater Josef Grimbs

Mein Großvater Josef Grimbs ist am Ende des 19.Jahrhunderts aus dem Bayerischen Wald in den Raum Rosenheim eingewandert. Es ging Ihm wie vielen anderen Menschen zu dieser Zeit, die aus dem Bayerischen Wald wegen Mangel an vorhandenen Arbeitsplätzen, aus Ihrer geliebten Heimat wegziehen mußten.
Da die Rosenheimer Saline einen immensen Bedarf an Brennstoffen zur Herstellung  des Salzes aus Bad Reichenhall benötigte, waren in der sog. Rosenheimer Filze Arbeitsplätze zur Gewinnung von Torf vorhanden. Mein Großvater nützte diese Gelegenheit des vorhandenen Arbeitsplatzes und er wurde im Rosenheimer Land heimisch, gründete mit seiner Ehefrau Therese eine Familie, wir sind als seine Nachkommen immer noch in Rosenheim heimisch.

Durch einen Klick hier erhalten Sie eine Aufstellung meiner Vorfahren

Da eine Erforschung seiner Vorfahren nicht immer einfach ist, habe ich mich im Jahre 1999 entschlossen, dem Bayerischen Landesverein für Familienkunde e.V., Bezirksgruppe Passau beizutreten.
Mehr Informationen hierzu erhalten Sie, wenn sie auf der Internetseite des Vereins nachsehen werden.

BLVfFk
Home   Bergwacht   BRK   Ahnen   Hobby